Mastodon

Ein verteilter Mikrobloggingdienst

Allgemeines

Mastodon ist ein verteilter Mikrobloggingdienst, der 2016 von Eugen Rochko entwickelt wurde. Mastodon ist kompatibel zu GNU Social sowie allen OStatus-Diensten.

Lizenz

Das Projekt ist Freie Software und steht mit seinem Quelltext (Zu finden auf Github) unter der GNU Affero General Public License zur Verfügung.

Funktion

Auf Mastodon können angemeldete Nutzer telegrammartige Kurznachrichten verbreiten. Diese Nachrichten werden „Toots“ oder übersetzt „Tröts“ genannt. Mastodon erlaubt pro Post (Toot) 500 Zeichen. Vielen wird das sicher direkt bekannt vorkommen von der großen Platform Twitter und so ähnlich ist auch Mastodon gedacht nur mit einem dezentraleren Ansatz.

Meine Instanz

Aktuell hoste ich noch keine eigene Instanz und bin auch auf keiner zu finden, es wird aber noch eine aufgesetzt sobald ich die Zeit finde.

Neuigkeiten